Venedig im Regen

Erfahrungsberichte  


Ich sitze in Venedig,

auf einem dieser ausladenden Sofas im Arkadengang unseres Seminarhotels, mit Blick auf den cortile d’arance, den Innenhof mit Orangenbäumchen. Es regnet.

Lettering in einem Café in Venedig

Ich balanciere mein Klemmbrett auf dem Schoß, Füllfeder und Schreibheft darauf, ich wollte weiterarbeiten an meinem Text, der in den letzten Tagen hier entstanden ist beim Writers‘ Retreat. Stattdessen sitze ich einfach nur, schaue auf die nassen Tische und Stühle, auf denen wir gestern noch in der Sonne saßen, nippe an meinem Espresso. Und ich horche. Höre Annie Lennox zu, die mir über meine guten Kopfhörer ins Ohr singt und direkt ins Herz: „No more I love you’s. The language is leaving me in silence…“

Das trifft mich, tief, es berührt und bewegt mich, Tränen steigen hoch aus dieser Tiefe. Dann muss ich plötzlich lachen: Was, wenn Annie Lennox sich irgendwann gedacht hätte: „Ach, es genügt mir, wenn ich einfach unter der Dusche singe!“? Wie viel an Berührtheit und Inspiration hätte schon alleine ich in diesen paar Tagen in Venedig nicht gehabt? Und hochgerechnet auf die Jahre, Jahrzehnte und auf all die Menschen, die geweint und gelacht, getanzt und mitgesungen haben, zur Stimme und zu den Texten von Annie Lennox? Ja, doch. Ich darf rausgehen mit dem, was ich zu sagen habe. Darf meine Voice erheben, halt im geschriebenen Wort statt im Gesang. Auf die Chance hin, dass irgendwer irgendwo irgendwann davon berührt ist oder inspiriert. So gesehen eigentlich auch meine Pflicht.

Und jetzt du:

Was hast du bisher nur im Stillen Kämmerchen gemacht? Was sollst du teilen, vielleicht mit der Welt, vielleicht einfach nur mit ein paar engen Vertrauten?

Einfach mehr ...
Lebensbalance

Ermöglicht dir einen Weg in ein
lustvolleres Leben.

Newsletter abonnieren
Zurück zur Blogübersicht

Neueste Beträge

Schreiben statt schreien - zu Gast im Podcast "Tinte & Courage"

Wie kann Schreiben helfen, wenn der Stress zu groß wird und der Kopf überquillt? Ich hatte die Ehre, im frischen Podcast Tinte & Courage von Claudia Scheidemann und Michaela Muschitz zu Gast zu sein. Wir reden über Schreiben zur Selbstfürsorge und zur eigenen Organsiation, wie ich als feministische Arbeitspsychologin arbeite, wo ich welche Schreibmethoden am Liebsten einsetze und wie ich Schreiben als Werkzeug in meinen Alltag integriere.

mehr erfahren

Yessss, I did it!

Yesss, I did it! Ich habe es geschafft! Ich bin angetreten beim Venice Night Trail und habe nach knapp drei Stunden Gehen rund um Venedig über 16,5 Kilometer und 51 Brücken die Ziellinie überschritten – laut jubelnd natürlich! Dass mich dort neben der schönsten Medaille und lauter Musik auch zwei meiner Mitstreiterinnen und größten Unterstützerinnen erwartet haben, hat das Ganze perfekt gemacht.

mehr erfahren

Willkommen im neuen Jahr!

Mal anders beginnen. Nicht wie gelernt ( erst “ drei… zwei,…eins…“ und dann mit dem Läuten der Pummerin und dem Neujahrswalzer), sondern mit einer großartigen Gruppe freundlicher Fremder und dem fantastischsten Feuerwerk, das auf italienisch eingezählt wurde. Es war wirklich wunderbar und gleichzeitig habe ich das Vertraute vermisst. Glücksmomente mit anderen zu teilen macht sie einfach nochmal schöner.

mehr erfahren

Einfach mehr ...
Lebensbalance

Ermöglicht dir einen Weg in ein
lustvolleres Leben.

Newsletter abonnieren