Venedig im Regen

Erfahrungsberichte  


Ich sitze in Venedig,

auf einem dieser ausladenden Sofas im Arkadengang unseres Seminarhotels, mit Blick auf den cortile d’arance, den Innenhof mit Orangenbäumchen. Es regnet.

Lettering in einem Café in Venedig

Ich balanciere mein Klemmbrett auf dem Schoß, Füllfeder und Schreibheft darauf, ich wollte weiterarbeiten an meinem Text, der in den letzten Tagen hier entstanden ist beim Writers‘ Retreat. Stattdessen sitze ich einfach nur, schaue auf die nassen Tische und Stühle, auf denen wir gestern noch in der Sonne saßen, nippe an meinem Espresso. Und ich horche. Höre Annie Lennox zu, die mir über meine guten Kopfhörer ins Ohr singt und direkt ins Herz: „No more I love you’s. The language is leaving me in silence…“

Das trifft mich, tief, es berührt und bewegt mich, Tränen steigen hoch aus dieser Tiefe. Dann muss ich plötzlich lachen: Was, wenn Annie Lennox sich irgendwann gedacht hätte: „Ach, es genügt mir, wenn ich einfach unter der Dusche singe!“? Wie viel an Berührtheit und Inspiration hätte schon alleine ich in diesen paar Tagen in Venedig nicht gehabt? Und hochgerechnet auf die Jahre, Jahrzehnte und auf all die Menschen, die geweint und gelacht, getanzt und mitgesungen haben, zur Stimme und zu den Texten von Annie Lennox? Ja, doch. Ich darf rausgehen mit dem, was ich zu sagen habe. Darf meine Voice erheben, halt im geschriebenen Wort statt im Gesang. Auf die Chance hin, dass irgendwer irgendwo irgendwann davon berührt ist oder inspiriert. So gesehen eigentlich auch meine Pflicht.

Und jetzt du:

Was hast du bisher nur im Stillen Kämmerchen gemacht? Was sollst du teilen, vielleicht mit der Welt, vielleicht einfach nur mit ein paar engen Vertrauten?

Einfach mehr ...
Lebensbalance

Ermöglicht dir einen Weg in ein
lustvolleres Leben.

Newsletter abonnieren
Zurück zur Blogübersicht

Neueste Beträge

Frauen-Coaching Venedig

„Du könntest eine Frauen-Coaching-Woche in Venedig machen“, sagt das gerade-noch-Kindergartenkind. Ja, natürlich! Die Teile lagen schon die ganze Zeit vor mir, aber es brauchte das Kind, um sie zusammen zu setzen. Im Herbst 2024 und im Frühjahr 2025 findet wieder ein Frauen-Coaching in Venedig statt. Sei dabei!

mehr erfahren

Eingeschneit

„Eingeschneit werden an einem gemütlich-warmen Ort – damit beginnt meine derzeitige Lieblings-Einschlaf-Fantasie. Da würde ich mich unter eine Decke auf die Couch kuscheln und ohne Ende lesen, dazwischen dösen, ein bisschen was essen, dann weiterlesen. Gerne dürften da auch andere Personen sein – aber nur, wenn sie leise sind und auch vor allem lesen.

mehr erfahren

Geschichten neu schreiben

Der Lärm ist ohrenbetäubend. „Jaaaa!“ schreien zweihundert Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen – ich schreie mit. Wenn der Kasperl auf der Bühne der Urania oben meint, dass er uns nicht gehört hat, dann sind wir natürlich beim nächsten Mal „Seid ihr alle da?“ noch lauter. Hier ist klar, was von uns, dem Publikum, erwartet wird. Im Leben ist das nicht immer so klar. Darum betrachte ich meine Geschichten, die ich mir über mich selbst erzähle, immer wieder kritisch schreibe sie gegebenfalls neu.

mehr erfahren

Einfach mehr ...
Lebensbalance

Ermöglicht dir einen Weg in ein
lustvolleres Leben.

Newsletter abonnieren