Das gute Leben

Erfahrungsberichte  


„Ich habe jetzt verstanden, warum du so gerne reist“, sagt meine Freundin Julia. Wir sitzen auf der bunt bedruckten Coach vor der rohen Ziegelwand in der Bar des Combo. Hier wohne ich immer, wenn ich in Venedig bin, so auch an diesem Wochenende, das wir zwei zum Schreiben nutzen. Ich trinke einen Schluck vom Latte Macchiato Avena, also mit Hafermilch, und beiße vom Croissant ab.

Julia spricht weiter: „Ich konnte das in den letzten zwei Tagen gut sehen, wie du reist: du trittst in Kontakt mit den Menschen. Sagst, was du willst und brauchst. Fragst nach: wie man die Dinge auf Italienisch sagt oder wie das Essen heißt; du schreibst das dann auf, die Leute freuen sich und du auch. Du lernst viel. Genießt mit allen Sinnen. So lustvoll. Das ist ansteckend.“

Ich freue mich und sage: „Danke“. Mir wird ganz warm im Bauch. Ja, tatsächlich. Julia hat das mit der ihr eigenen Beobachtungsgabe in schöne Worte gefasst. Das ist es, was ich im Reisen mag. Das ist das, was ich im Leben ganz allgemein mag.

„What makes a good life?“, frage ich die US-amerikanischen Studierenden in meiner Lehrveranstaltung zu Positive Psychology. Diese Leitfrage beschäftigt mich das ganze Jahr über: Im Unterricht. In meiner Therapie. In Gesprächen mit Coachees und mit Freund:innen. Was brauche ich für ein gutes Leben?

Die Studierenden müssen ein „Well-being-Recipe“ vorstellen, auch als Anregung für ihre Kolleg:innen. Ich teile mein persönliches Wohlfühl-Rezept und seine Zutaten in den nächsten 30 Tagen und Texten hier mit dir: Dinge, die mein Leben gut machen. Allem voran sind es Begegnungen, Verbindungen mit anderen Menschen, besonders gerne auf Reisen und in meiner Arbeit. Dazu das Lesen und auch das Schreiben von Geschichten. Lachen. Ganz generell Genießen.

Und jetzt du:

Begleite mich und nimm dir die Zeit, dieser Frage für dich selbst auf den Grund zu gehen: Was macht mein Leben gut?

Zurück zur Blogübersicht

Neueste Beträge

Frauen-Coaching Venedig

„Du könntest eine Frauen-Coaching-Woche in Venedig machen“, sagt das gerade-noch-Kindergartenkind. Ja, natürlich! Die Teile lagen schon die ganze Zeit vor mir, aber es brauchte das Kind, um sie zusammen zu setzen. Im Herbst 2024 und im Frühjahr 2025 findet wieder ein Frauen-Coaching in Venedig statt. Sei dabei!

mehr erfahren

Eingeschneit

„Eingeschneit werden an einem gemütlich-warmen Ort – damit beginnt meine derzeitige Lieblings-Einschlaf-Fantasie. Da würde ich mich unter eine Decke auf die Couch kuscheln und ohne Ende lesen, dazwischen dösen, ein bisschen was essen, dann weiterlesen. Gerne dürften da auch andere Personen sein – aber nur, wenn sie leise sind und auch vor allem lesen.

mehr erfahren

Geschichten neu schreiben

Der Lärm ist ohrenbetäubend. „Jaaaa!“ schreien zweihundert Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen – ich schreie mit. Wenn der Kasperl auf der Bühne der Urania oben meint, dass er uns nicht gehört hat, dann sind wir natürlich beim nächsten Mal „Seid ihr alle da?“ noch lauter. Hier ist klar, was von uns, dem Publikum, erwartet wird. Im Leben ist das nicht immer so klar. Darum betrachte ich meine Geschichten, die ich mir über mich selbst erzähle, immer wieder kritisch schreibe sie gegebenfalls neu.

mehr erfahren

Einfach mehr ...
Lebensbalance

Ermöglicht dir einen Weg in ein
lustvolleres Leben.

Newsletter abonnieren